Vereinsgeschichte

von Manfred Breinig

1881 gilt als das Geburtsjahr des MGV Sängerbundes.

Am 1. Dezember 1881 versammelten sich die 37 sangesbegeisterten Männer von Unterschwarzach um ihren Gesangverein zu gründen. Die notwendigen Regularien wurden in 17 Paragraphen zusammengefasst und von Direktor (Dirigent) B. Bernhard, Vorstand M. Döbert, Kassier Hch. Fuchs, Schriftführer G. Liebig und dem Verwaltungsrat besetzt mit Daniel Breinig, Karl Fischer, Gg. Zimmermann und L. Bernhard unterzeichnet.

 

1882 bis 1894 wurde eine stattliche Anzahl neuer Lieder eingeübt, gesellige Abende veranstaltet und bei örtlichen Anlässen gesungen.

 

1895 war das Jahr der Anschaffung einer neuen Vereinsfahne.

 

1898 beteiligte sich der MGV erstmals am Wettgesang in Eberbach und bei der Fahnenweihe in Helmstadt.

 

1899 Ein 1B-Preis mit Diplom und Medaille war der Erfolg beim Gesangsfest in Eberbach und in Unterschwarzach umrahmte der Chor musikalisch die Schul- und Rathauseinweihung.

 

1906 trat der Verein dem Badischen Sängerbund bei und nahm mit viel Erfolg an Sängerfesten in Hirschhorn und Bammental teil.

 

1911 feierte der MGV Sängerbund im größeren Rahmen sein 30-jähriges Bestehen.

 

1920 bis 1926 konnte der Verein nach der Zwangsunterbrechung durch den 1. Weltkrieg wieder seine Sangestätigkeit aufnehmen. Beim Wertungssingen in Neunkirchen wurde der Chor mit „sehr gut“ bewertet.

 

1926 beim Wertungssingen in Aglasterhausen waren die Sänger mit ihrem neuen Dirigenten Hauptlehrer Sturm mit der Tagesbestleistung ausgezeichnet worden.

 

1927 bis 1939 beschränkte sich der Chor nicht nur auf örtliche Auftritte sondern war auch bei Gesangsveranstaltungen wie beim Gausingen in Waldkatzenbach und Wertungssingen in Obrigheim recht erfolgreich.

 

1951 begann der MGV Sängerbund wieder mit seiner Gesangstätigkeit und hatte beim Waldfest in Waldwimmersbach einen guten Neubeginn.

 

1955 wurde eine neue Vereinsfahne eingeweiht.

 

1966 konnte das 85-jährige Bestehen in größerem Rahmen gefeiert werden. Der große Festumzug am Sonntagnachmittag war einer der Höhepunkte.

 

1971 feierte der MGV vom 2. bis 5. Juli sein 90-jähriges Jubiläum, wobei sich 45 Chöre am Prädikats- und Freundschaftssingen beteiligten.

 

1972 fand das erste große Schwarzacher Chor- und Solistenkonzert statt. Hier wie auch bei den folgenden Konzerten im 2-jährigen Rhythmus wurde den Zuhörern Auserlesenes vom Chor des Sängerbundes und den jeweiligen Solisten von großen Bühnen geboten.

 

1974 Gründung des Kinder- und Jugendchores, Auftritte beim Jugendchor-Kreissingen in Richen, im Schwarzacher Hof und Kreiskrankenhaus, Kreissingen in Adelshofen, beim folkloristischen Abend. Gemeinsame Auftritte mit dem Männerchor.

 

1976 Chor- und Solistenkonzert am 10.4. mit Sängerehrungen anlässlich des 95-jährigen Bestehens des Vereins.

 

1978 war mit der Einweihung der Schwarzach-Halle am 22.12. ein großer festlicher Tag für Schwarzach und allen voran für Bürgermeister A. Reinmuth, als Initiator des Großbauobjektes. Die Festveranstaltung wurde von den örtlich musizierenden Vereinen umrahmt. Besonders die Aufführung des Gefangenenchores aus der Oper „Nabucco“ von Verdi, gemeinsam dargeboten von der SF-Band, dem Kath. Kirchenchor, dem Jugendchor und dem Männerchor des MGV Sängerbundes, rief viel Begeisterung hervor.

 

1979 feierte der MGV Sängerbund in der neuen Halle als erste Großveranstaltung einen bunten Abend und in der Faschingszeit den ersten Rosenmontagsball.

Im Mai fand in Schwarzach das 1. Kinder- und Jugendchorsingen des Kurpfälzischen Sängerkreises statt.

 

1981 wurde mit einem für den hiesigen Raum einmalig großen Sängerfest vom 12. bis 15. Juni das 100-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Von Landrat Hugo Geisert konnte Vorsitzender E. Hessel die Zelterplakette in Empfang nehmen. 80 Vereine mit ca. 3000 Sängerinnen und Sänger gaben beim Punktwertungs-, Volkslieder-, Prädikats- und Freundschaftssingen ihr Bestes. Ein 1 km langer Festzug bewegte sich am Sonntagnachmittag durch unser Dorf. Den Ausklang der Festtage bildete ein großer bunter Abend mit bekannten Künstlern aus dem Showgeschäft.

 

1985 war der Männerchor des MGV Sängerbundes vom 25.10. bis 02.11. auf einer Konzertreise in Ungarn. Alle Auftritte mit dem absoluten Höhepunkt, dem Singen bei der Abendmesse in der Matthiaskirche in Budapest, hinterließen bei den gastfreundlichen Ungarn und den Sängern nebst Mitreisenden einen nachhaltigen Eindruck.

 

1987 hatte der Verein für den 24.10. das „Original Russische Balalaika-Ensemble Wolga“ eingeladen. Das Beiprogramm gestaltete der Männerchor des MGV Sängerbundes mit deutschen und internationalen Volksliedern.

 

1988 unternahm der Verein eine Sängerreise in die damals noch geteilte Stadt Berlin vom 21. bis 24. April. Vom Liederhort Spandau freundlichst betreut hatte der Männerchor drei öffentliche Auftritte, darunter die Ehre in der Freitagabendandacht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu singen und am späten Abend noch mit Kardinal Meisner zusammen zu sein.

 

1989 war die Konzertreise nach Kanada mit 141 Personen vom 14. bis 27.05. für den Verein eine große Herausforderung. Bei 9 öffentlichen Auftritten in verschiedenen Städten war der 40 Sänger starke Männerchor und seine Solisten nebst Pianist, sowie Chorleiter Erwin Neukum gefordert. Einen Empfang hatte die Reisegruppe beim Deutschen Botschafter in Ottawa und beim Oberbürgermeister in Orillia, welche sich über das Deutsche Liedgut sehr erfreut zeigten.

 

1991 feierte der MGV Sängerbund vom 25. bis 27.10. sein 110-jähriges Bestehen. Beim Freundschaftssingen und Festbankett mit Sängerehrungen wirkten 30 Gastchöre mit.

 

1993 im Juni fand die große historische Feier „850 Jahre Gemeinde Schwarzach“ mit umfangreichem Programm statt. Am Festabend war der Männerchor des Sängerbundes beim großen Festchor bei den musikalischen Darbietungen federführend.

 

1995 zum „100. Geburtstag der alten Vereinsfahne“ fand verbunden mit einem Lieder- und Ehrungsabend am 04.11. eine Feier in der Schwarzach-Halle statt. Mit fachlichem Können wurde die Fahne zuvor von den Klarissenschwestern des Klosters Balsbach restauriert. Als Dank sang der MGV Sängerbund bei einem Gottesdienst in der Klosterkirche in Balsbach.

 

1996 unternahm der Männerchor eine weitere Konzertreise vom 31.08. bis 6.9. an den Gardasee. Ein Liederabend mit dem italienischen Chor „Coro Amici“, die Mitwirkung bei einem Sonntagsgottesdienst und der Gesang in der Kapelle des Soldatenfriedhofes „Costermano“ waren die gesanglichen Höhepunkte.

 

1998 waren Moskau und St. Petersburg im September die nächsten Reiseziele. Der MGV Sängerbund gab dabei ein gemeinsames Konzert mit dem Chor des „Ing. u. Physikalischen Instituts“ in Moskau sowie im Capella Saal des früheren Zaren in St. Petersburg zusammen mit dem „Akademischen Frauenchor“ St. Petersburg.

 

2000 im August führte die nächste Sängerreise des Vereins in die Steiermark, wo der Chor im Dom zu Pöllau beim Gottesdienst seine sakralen Lieder erklingen ließ.

 

2001 im April feierte der MGV sein 120-jähriges Bestehen mit einem großen Festbankett, mit musikalischen Darbietungen des Männerchores, Solisten und einem Festchor.

Die neuen Bundesländer wurden im Oktober angesteuert. Zusammen mit der evangelischen Jugendkantorei des Bezirks Sachsen gestaltete der MGV Sängerbund ein Benefizkonzert für die Renovierung des Doms in Wurzen mit.

 

2002 im Oktober, sowie bereits im Oktober 2000, war der MGV Sängerbund Gastgeber des Chores der Moskauer Ing. Physik. Universität. Die jeweiligen Galakonzerte des Moskauer Chores und des Sängerbundes waren musikalische und kulturelle Höhepunkte.

 

2003 stand die Konzertreise des MGV vom 31.8.-6.9. im Zeichen der Hanse, mit musikalischen Darbietungen beim Gottesdienst in der Marienkirche in Hamburg und dem gemeinsamen Kirchenkonzert mit dem gemischten Chor aus Stade-Wiepenkathen.

 

2006 feierte der MGV Sängerbund in der Zeit vom 14. bis 17.7. sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Die vier Festtage mit dem Festbankett am Freitag, Prädikats- und Freundschaftssingen am Samstag, dem Volksliederwertungs- und Freundschaftssingen am Sonntag und den Darbietungen der Gruppe „Männer ohne Nerven“ am Montag waren für den Verein „Werbetage“. 48 Chöre beteiligten sich an den Wertungssingen und 23 am Freundschaftssingen. Beim Festbankett wirkten auch das Quartett des MGV und die übrigen Schwarzacher singenden Chöre und Instrumentalgruppen mit.

 

2007 unternahm der MGV vom 7. bis 14.9. erneut eine Konzertreise nach Ungarn mit Konzert-Darbietungen in Tihany, Veszprem, der Matthiaskirche in Budapest, in der Kirche im Oula Park sowie im Atrium von Heviz.

 

2008 und 2009 fanden die Veranstaltungen „Grunwald Chöre in Concert“ zusammen mit den Chören aus Epfenbach, Adersbach, Schwanheim, Schönbrunn und Schwarzach und verschiedenen Solisten statt. Für die Veranstaltungen in den einzelnen Orten hatte der Dirigent E. Grunwald ein auserlesenes Liedprogramm aus Opern, Spirituals, Poplyrik und Volksliedern zusammengestellt.

 

2009 im Oktober bei einem Ausflug in den Bayerischen Wald gestaltete der Sängerbund mit seinen sakralen Liedern jeweils einen Festgottesdienst in Teisnach und in Straubing mit.

 

1951 - 2010 Präsent zeigte sich der Männerchor bei weiteren Anlässen. So sang er bei allen Jubiläumsveranstaltungen der übrigen Ortsvereine, der Mörserglockeneinweihung, bei den jährlichen Seniorenfeiern der Gemeinde und den Gedenkstunden am Volkstrauertag. In zweijähriger Zeitfolge wurden Gala-Konzerte sowie Konzerte in der Weihnachtszeit dargeboten. Um sein Können unter Beweis zu stellen nahm der Chor jährlich an zwei bis drei Wertungssingen mit besten Bewertungen bei Vereinen vom Raum Karlsruhe bis vor die Tore Frankfurts teil. Noch mehr Auftritte hatte der Chor bei Freundschaftssingen zu verzeichnen.

 

Weitergeführt von Klaus-D. Müller:

 

 

 

2011   feiert der MGV sein 130jähriges Jubiläum  mit einem OPEN-Air Konzert im Birkenhof sowie mit einem Jubiläumsfestabend mit Ehrungen und Freundschaftssingen in der Schwarzachhalle. Es folgte ein Weihnachtskonzert MGV zusammen mit Cäcilienchor und Posaunenchor in der ev. Kirche.

 

 

 

2012   OPEN Air Konzert im Birkenhof  mit dem MGV und den HarmoNixen u. Troubatix aus Mosbach. MGV-Ausflug an den Bodensee – Meersbaurg , Mitgestaltung bei der Sonntagsmesse.  1. Schwarzacher Chorparty mit befreundeten Chören i.d. Schwarzachhalle.  Teilnahme an Freundschaftssingen in Schwanheim, Schöllenbach, Weiler, Obergimpern u. Adersbach.

 

 

 

2013   OPEN Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV und den „Männer“n aus Kirchard/Grombach. Teilnahme an Freundschaftssingen in Bargen u. Eiterbach.

 

 

 

2014   OPEN Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV und „Isch ebbes“ aus Waibstadt.  Teilnahme am Konzert in Ittlingen; Mitwirkung bei 100 Jahre evang. Kirche Unterschwarzach, Verabschiedungsfeier Bgmst Theo Haaf und am Abend der Männerchöre in Reichartshausen.

 

 

 

2015   OPEN Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV und MGV Bargen.  Mitwirkung bei der Amtseinführung von Bgmst Matthias Haas,  der Einweihung der „Alla-Hopp Anlage“,  beim Festakt 40 Jahre Betreuungsverein Schwarzach.  Teilnahme am „Grand Prix der Popchöre“ in Lohrbach (3. Platzierung – 3 Pkte hinter Erstplatziertem).

 

 

 

2016   OPEN Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV und „Beauty an the beats“ sowie „Diva Maria“. Es folgte ein Herbstfest der Chöre i. d. Schwarzachhalle , Mitwirkung an Allerheiligen am Gottesdienst und ein Weihnachtskonzert MGV u. Cäcilienchor in der evang. Kirche.

 

 

 

2017   OPEN Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV und „Beauty an the beats“. Teilnahme an Wertungs- u. Freundschaftssingen in Fahrenbach, Schwanheim, Schollbrunn u. Neckargerach.  3. Schwarzacher Chorparty i. d. Schwarzachhalle.

 

 

 

2018   OPEN-AIR Konzert im Birkenhof  mit dem MGV und „Chor Royal“ aus Mosbach.  Mitwirkung beim Festakt 875 Jahre Gemeinde Schwarzach, beim Freundschaftssingen in Aglasterhausen u. Bammental-Reilsheim und beim Weihnachtskonzert in Neckargerach, Mosbach und Schwarzach.

 

 

 

2019   OPEN Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV und „Junger Kammerchor Rhein-Neckar“. Teilnahme am Wertungssingen „Moderne Chöre“ in Reichartshausen, am Festakt zur Wiedereröffnung der Schwarzachhalle (nach Generalrenovierung), zum erneuten mal am „Grand Prix der Popchöre“ in Hardthausen/Kocher und am Festabend SWR „Unsere Helden“ in der Schwarzachhalle mit örtlichen Vereinen.

 

 

2020 – 2021  keine Veranstaltungen (Pandemie Sars Cov2 – Corona) -   Fortführung der Chorproben als Online Chorproben und als es möglich wurde Freiluftproben mit entsprechenden Abständen gem. den behördlichen Vorgaben unter der Freiluftüberdachung der WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) Schwarzach. Somit hat sich kein Abbruch der Chorproben ergeben.

 

 

 

2021   kurze Gedenkfeier für alle in der Corona Zeit verstorbenen MGV-Mitglieder (aktiv und passive) anschl. wieder Mitwirkung an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag. Ab Mitte September konnten erstmals die regelmäßigen Chorproben wieder im Vereinsraum stattfinden (3G).

 

 

 

2022   OPEN-Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV sowie „Chor Royal“ aus Mosbach und dem Liederkranz Dallau.  Mitwirkung beim Festakt der Neueröffnung des neu gestalteten Freibades in Schwarzach sowie der Einweihung des Weges der Bäume. Teilnahme am „Badischen Chorwettbewerb“ in Bruchsal bei dem  der Titel „ Konzertchor“ des Badischen Chorverbandes erfolgreich errungen wurde.

 

 

 

2023   OPEN-Air Konzert im Birkenhof mit dem MGV und dem NKG Frauenchor (Meisterchor d. Bad. Chorverband).  Mitwirkung beim Ostergottesdienst i. d. Kath. Kirche, bei Freundschaftssingen in Großeicholzheim und Schwanheim und dem Weihnachtskonzert in Dallau.  Nach einer  aufwändigen Probenzeit mit dem krönenden Abschluss der Mitwirkung beim Freischütz im „Jägerchor“ bei den Jubiläums-Schlossfestspielen im Schloss Zwingenberg. Vereinsausflug nach Worms - Mitwirkung bei der Sonntagsmesse im Wormser Dam „St. Peter“  sowie einer anschl.  Führung zum historischen Judentum in Worms.

 

 

 

2011 – 2023  Neben den besonderen Veranstaltungen wirkte der MGV alljährlich bei Veranstaltungen zur Seniorenadventsfeier der Gemeinde Schwarzach, bei der Feierstunde zum Volkstrauertag sowie beim Adventszauber des Wildparkfördervereins Schwarzach mit.