Ausflug vom 20. - 22.7.2012 an den Bodensee

"Feucht" und fröhlich war der Ausflug an den Bodensee. Nach dem Bezug des Quartiers in Friedrichshafen machte man sich auf nach Meersburg zum geplanten Platzkonzert in den Burgweganlagen. Leider setzte pünktlich zu Konzertbeginn leichter Nieselregen ein, der sich im Laufe des Konzertes verstärkte, so dass nur ein verkürztes Programm dargeboten werden konnte. An dieser Stelle gab es auch ein freudiges Wiedersehen mit dem ehemaligen Schwarzacher Dieter Weyand. Etwas durchfeuchtet, aber trotzdem guter Laune, machte sich die Reisegruppe auf den Weg zum Abendessen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Schiff zur Insel Mainau. Dort war um 14 Uhr ein Platzkonzert geplant, welches wegen wiederum einsetzendem Regen etwas später beginnen konnte. Dies tat dem gelungenen Auftritt aber keinen Abbruch. Den Rest des Inselaufenthaltes konnte man bei strahlendem Sonnenschein verbringen. Später auf dem Rückweg zur Schiffsanlegestelle zog ein Gewitter mit heftigem Regen und sturmartigem Wind auf, so dass alle "bis auf die Knochen" durchnässt waren. Aber auch diese widrigen Umstände konnte die gute Laune nicht verderben.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Reisegesellschaft am Sonntagmorgen erneut auf den Weg nach Meersburg. In der dortigen Stadtkirche wurde die Heilige Messe mit 7 Liedern begleitet und das neu erlernte "Kyrie" kam zu seiner Premiere. Die Sänger waren von der Schönheit und der guten Akustik der Kirche sehr angetan. Der Pfarrer und die Gottesdienstbesucher bedankten sich mit reichlich Applaus für die gelungene feierliche Umrahmung des Gottesdienstes.

Trotz der kleinen Sängerschar hat sich der MGV bestens präsentiert.

Nach der Mittagspause in Birnbach und der Besichtigung von Schloss Salem ging es auf die Heimreise.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Manuel Wolks, der das ganze Ausflugsprogramm hervorragend organisiert und begleitet hat. Der frühere Schwarzacher wohnt mit seiner Familie am Bodensee und auf seine Anregung

hin kam dieser schöne Ausflug zustande.