Chor-Party in Schwarzach macht Lust auf mehr!

Ein etwas anderes Sängerfest konnten die Besucher am 29. September 2012 in Schwarzach erleben. 10 junge und jung gebliebene Chöre aus der Region trafen sich in der Schwarzach-Halle, um die erste Schwarzacher Chor-Party zu feiern. Anlass für die Party war natürlich ein Geburtstag, der MGV Sängerbund 1881 Schwarzach wurde schließlich 130 Jahre alt! Wobei, der aufmerksame Leser wird es schnell erkannt haben: Natürlich wurde er es schon letztes Jahr, da aber vergangenen Herbst die Chor-Party durch Terminkonflikte ausfallen musste, war der Entschluss schnell gefasst, sie diesen Herbst nachzufeiern. Und alle sind gekommen: Right Now aus Eberbach (der jüngste Gast, den Chor gibt es erst seit 2010), der Gemischter Chor Breitenbronn, Cantabile aus Haßmersheim, MGV Liederkranz Reichartshausen, der Liederkranz Adersbach, Amicanti aus Sulzbach, der Liederkranz Waldwimmersbach, Sound 'n' Pepper des Liederkranz Neckargemünd, der Chor Royal aus Mosbach und natürlich der Gastgeber aus Schwarzach eroberten auf der Bühne die Herzen im Sturm.

Dieses Fest trug die Handschrift des Schwarzacher Chorleiters Eric Grunwald, der neben der Konzeption und musikalischen Gesamtverantwortung außerdem noch Dirigent mehrerer teilnehmender Chöre ist und zudem noch in lockerer und entspannter Art durch den Abend zu führen wusste. Die Chöre machten es ihm aber auch leicht, denn das Programm für die Party war schnell geschrieben: Singt und rockt die Halle! Und so konnten die Ensembles einen weiten Bogen durch die Chormusik spannen, von fröhlichen Volksliedern wie "Muss i denn zum Städtele hinaus" oder "Der fröhliche Frater" über bekannte Schlager "Über sieben Brücken" oder auch "Ich war noch niemals in New York", Evergreens und Musical-Highlights "Love me Tender", "Saturday Night Fever" bis hin zu aktuellen Popsongs wie beispielsweise "Geboren um zu leben" oder auch "Die perfekte Welle". Kein Wunder, dass das Publikum schnell in Partystimmung kam und die Lust zum Mitsingen bald um sich griff. Das nahmen die Chöre gerne an: Nachdem zu Beginn der MGV Schwarzach mit "Whiskey in the Jar" und dem "Wasser von Schwarzach" den nötigen Beistand für die Getränkeversorgung erbeten hat, sorgte Right Now aus Eberbach mit "We are the World" von Michael Jackson für das Gemeinschaftsgefühl, während der Liederkranz Adersbach mit "Westerland" von den Ärzten Party- und Urlaubsfeeling vereinen konnte. Zusammenfassend für den ganzen Abend sang der Gemischte Chor Breitenbronn "So ein schöner Tag", wobei das Publikum kräftig mitsingend seine volle Zustimmung gab. Ebenso ließ der Chor Royal in unnachahmlicher Weise den Gassenhauer "Aber Dich gibt's nur einmal für mich" interaktiv mit dem gesamten Publikum aus vielen hundert Kehlen erklingen.

So ging es bis kurz vor Mitternacht, jeder Chor konnte mit neuen Highlights aufwarten, so dass die vollbesetzte Halle vor Freude und Gesang bebte und niemand auf die Idee kam, früher nach Hause zu gehen.

Wer die Chor-Party besucht hat, macht sich danach keine Sorgen mehr über die Zukunft des Chorwesens.