Open-Air Konzert „Schwärzicher Männersachen“ am 22. 6. 2011 im Birkenhof begeisterte die Zuhörer

130 Jahre MGV Schwarzach und 10 Jahre Chorleiter Eric Grunwald, Grund genug für ein Jubiläumskonzert der besonderen Art im Birkenhof des Schwarzacher Wildparks. In seiner kurzen Begrüßungsansprache dankte Eric Grunwald auch Petrus für sein rechtzeitiges Einsehen für diesen Konzertabend, denn am späten Nachmittag zogen noch schwere Gewitter über den Aufführungsort. Nun freue man sich auf diesen besonderen Abend den der MGV Schwarzach mit Liedern, die von der Liebe handelten, eröffnete. Bei „Die schönste Zeit“ von Billy Joel, „Ich ging e mol spaziere“ und „Die wahre Liebe“ von den Sängern gefühlvoll vorgetragen sprang der Funke schnell zum Publikum über. „Komm gib mir deine Hand“ von den Beatles mit den Solisten Hanz Knörzer und Holger Müller erfreuten das Publikum. Mit dem Duett „Vivo per lei“ von Andrea Bocelli verzauberten Hans Körzer und Verena von Nauman die Zuhörer. Anschließend begeisterte Holger Müller mit seinem Soloauftritt „Ich war noch niemals in New York“ und animierte die Zuhörer zum mitsingen. Schwungvoll ging es weiter mit „The drunken Sailor“ und dem Titel „Whiskey in the jar“. Aus dem Musical Don Quijote sang der Sängerbund das Lied „ La Mancha“, wobei die Solisten Holger Müller als Don Quijote und Alexander Lingsch als sein Knappe Sancho Pansa die Zuhörer amüsierten, denn sie hatten auch einen Esel vom Wildpark in ihrer Begleitung. Der „Unmögliche Traum“ des gegen Windmühlen kämpfenden Ritters rundete den Ausflug in die Welt der Musicals ab. Nachfolgend gab man sich sportlich im Fußballtrikot mit dem Hit der Sportfreunde Stiller „54, 74, 90, 2010“ passend zur bevorstehenden Fußball-WM der Frauen. Bei seiner folgenden kurzen Laudatio dankte MGV-Vorsitzender Ernst Lingsch dem Chorleiter Eric Grunwald für 10 Jahre erfolgreiche Tätigkeit beim Sängerbund Schwarzach. In sehr jungen Jahren hat dieser noch mit wenig Erfahrung die Chorleitertätigkeit beim Sängerbund Schwarzach übernommen. Ein Glücksgriff wie man heute weiß. Es macht einfach Spaß mit ihm neue Lieder zu lernen und zu singen und er weiß die Sänger mit neuen Ideen zu begeistern. Neben der Chorleitertätigkeit unterstützte er den Verein auch bei anderen Aufgaben, wie z.B. die Erstellung von Festbüchern und Plakaten, was nicht selbstverständlich ist. Für einen besonderen Chorleiter ein besonderes Geschenk, das nun vom 2. Vors. Heinz Haaf und Günter Förster übergeben wurde, ein schwerer Holzgartenstuhl zum ausruhen, beladen mit allerlei Köstlichkeiten für das leibliche Wohlbefinden. Abschließend vor der Pause ließen die Sänger des MGV Schwarzach das Lied „Das Wasser vum Schwarzbach“ erklingen. Mit reichlich Beifall wurde dieser erste Programmteil belohnt.

Der zweite Programmteil gehörte den „Männern!“ aus Kirchard-Grombach. Die Badenfahne schwenkend und das Badnerlied spielend zogen sie als Musikkapelle ein. Jeweils mit heiterem Kommentar wurde zu den nächsten Liedern übergeleitet. Alsdann zogen sie das Publikum mit ihren Songs wie „ Männer mag man eben“, „Es war ein Mädchen und ein Matrose“ oder „Die Königskinder“ in ihren Bann. Nach „Wunder gibt es immer wieder“ und „Zu spät“ folgte eine Abhandlung um ein besonderes Stück „Fleisch“. Die vielen Errungenschaften in der Arbeitswelt im Süden wurden mit dem Lied „Mir im Süden“ besungen. Mit „Wild Thing“ brachte man das Publikum so richtig in Fahrt und der „Bratislava Lover” rundete dies noch ab und begeisterte jeden Zuhörer. In bengalisches Licht gehüllt mit Feuerzeugen und Wunderkerzen lauschten alle dem Titel „Feuerzeug“. Mit „Bindungsangst“ beendeten die Männer! vor einem begeisterten Publikum ihr heutiges Programm. Der laute Wunsch nach einer Zugabe wurde mit „Wie kann es sein“ erfüllt. Ein schöner Konzertabend war zu Ende und viele Gäste verbrachten anschließend noch ein paar unterhaltsame Stunden im Bewirtungszelt.

Bericht aus der RNZ vom Open-Air Konzert am 22. Juni 2011 >>hier<<